Datum/Zeit
06.08.2019
20:00 - 21:15 Uhr


Yoga für den Beckenboden (8-er Kurs) (1-2)

Aus 8 Unterrichtseinheiten bestehend richtet sich dieser Kurs an alle, die sich selbst und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.

Unterrichtet wird ein traditioneller, körpergerechter Yoga in Verbindung mit modernem Beckenbodentraining. Diese sich optimal ergänzende Kombination zielt darauf ab, Körperwahrnehmung und bewusste Atmung zu fördern, die wichtige Voraussetzungen für einen funktionsfähigen Beckenboden sind.

Im Fokus der asanas (Körperhaltungen) und kleinen Übungsabfolgen (vinyasa) stehen die Mobilisierung der Wirbelsäule sowie die Kräftigung und Dehnung der Rumpf-, Schulter -und Rückenmuskulatur, welche für eine gesunde Körperhaltung unerlässlich sind.

Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen für den Beckenboden unterstützen ihn in seiner Funktion. Er wird so trainiert, dass er sowohl reflektorisch als auch willentlich angesprochen werden kann, so dass er sich im Gleichgewicht zwischen Anspannung und Loslassen findet und den unterschiedlichsten Belastungen im Alltag gerecht sein kann. Gezieltes Atemtraining unterstützt die korrekte Funktion des Beckenbodens.

Dieser Kurs eignet sich insgesamt als Ergänzung nach einem Rückbildungskurs nach der Geburt, präventiv zur Erhaltung eines gesunden Beckenbodens, zur Stärkung geschwächter Beckenbodenmuskulatur (z.B. bei Blasen- oder Gebärmuttersenkung) sowie für diejenigen, die die “eigene Mitte” finden wollen.

Ab 5 Teilnehmerinnen

Anmeldungsfrist: 31.07.2019

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.